Mittwoch, 17. September 2014

Mein Ernährungsfahrplan

Bis in die letzten Wochen hinein, bestand die Ernährung meiner Familie im wesentlichen aus Fastfood, Fertiggerichten, Süßigkeiten und schnellen Gerichten. Unheimlich viel Zucker. Allerdings Vegetarisch! Viel Müdigkeit und Schlappheit bei mir und auch bei meiner 4 1/2 Jahre alten Tochter.

Jetzt bin ich dabei das Kochen zu lernen - als (vorläufiger!?) Hausmann! Jetzt wollen wir uns nur noch aus selbst zubereiteten Mahlzeiten ernähren. Wenn auch der Billigpreisfaktor noch zählt und wir im wesentlichen bei Discountern kaufen (manchmal Bio-Produkte, meist aber nicht). Das ist schon mal ein Quantensprung für uns! Wenn auch noch auf niedrigem Niveau!

Der nächste Schritt ist dann langsam die Qualität der Lebensmittel (bio!) zu erhöhen. Ebenso als kleinen relativen Schritt die Herkunft der Produkte mehr im Fokus zu bekommen (regional, Anbaumethoden und andere Kriterien etc.). Weiter werde ich versuchen - was hier im Münchner Raum wohl extrem schwierig sein wird - auf minimalistischsten Niveau Selbstversorgung zu betreiben und wenn zunächst auch nur auf der einen uns zur Verfügung stehenden kleinen Fensterbank. Einen Bienenstellplatz suche ich dann auch noch. Ich werde da mal alle Potentiale ausloten.

Spätens 2017 wollen wir in Portugal leben (u.a. wg. Schulpflicht-Thematik) und da wollen wir dann sofort anfangen eine vegane Selbstversorger-Farm aufzubauen!

Die Schritte in Schlagworten:

--->  Fast-Food- und Fertiggerichte-Junky-Nahrung (war bis jüngst so!)

---> Selber kochen lernen und alle Mahlzeiten nur noch selbst zubereiten! (Jetzt im Anfangsstadium)

---> Immer mehr bio! Immer weniger Discounter-Einkauf! Immer mehr verantwortlich einkaufen!

---> Vegane Selbstversorgung + Honig

---> Vegane Rohkost + Honig (Selbstversorgung)

(---> Lichtnahrung!? )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.